Reisebericht: Eine Kreuzfahrt auf der Ostsee

Seit einigen Jahren hatte ich mich gefragt, ob es nicht doch ganz schön wäre, mal auf’s Meer zu fahren und mit einer Kreuzfahrt auf der Ostsee die Schönheit des weltweit größten Brackwassermeeres zu entdecken. Dieses Jahr sollte es dann soweit sein. Im frühen Juni hatte ich vor, für mich und meine Freundin eine schöne Ostsee Kreuzfahrt auf www.kreuzfahrten-reisebuero.de zu buchen, was ich nun abschließend auch nicht bereut habe. Wir beide waren uns einig, dass wir auf dieser Reise auch etwas aus Europas östlichen Regionen mitnehmen wollten und so buchten wir schließlich eine Kreuzfahrt, die uns auch in die Metropolen des Baltikums bringen sollte.

Für die Kreuzfahrt entschieden wir uns für eine Kabine in Vollpension, eine Buchung mit der ich so viel essen konnte wie ich eigentlich wollte und meine Freundin ihren Nachmittagskaffe und einen eventuellen Mitternachtssnack bekam. Die Kabinen waren auf jeden Fall sehr sauber und der Platz reichte für uns beide aus. Was das Essen betrifft war es besser, als ich es erwartet hatte, aber da ich jemand bin der eigentlich alles isst, wenn er Hunger hat, erübrigt sich ein großer Kommentar eigentlich. Es gab zu den Hauptzeiten ein schönes, großes Buffet und wirklich mehr Auswahl, als ich hätte essen können. Außerdem wurde an Bord noch für Beschäftigung durch Bars, Musik, einen großen Pool und vielem Weiteren gesorgt. Das Schiff war schön, muss ich schon sagen.

Unter anderem Stand direkt nach dem schwedischen Stockholm, welches uns immer wieder (wir waren schon mehrmals da) mit ihren jungen und offenen Einwohnern und der generell schönen Architektur in ihren Bann zieht, Estlands schöne Hauptstadt Tallin auf dem Plan. In Tallin hat uns besonders der schöne Rathausplatz und natürlich die Alexander-Newski-Kathedrale gefallen. Es ist eine sehr schöne und bunte Stadt die wir mir einem Eis in der Hand bei einem kleinen Landsgang begeistert erkundet hatten. Die Stadt hat uns überzeugt, dass Estlands Menschen sehr offen und warm sind und wir uns sehr freuen, so eine moderne und saubere Stadt vorgefunden zu haben.

Der nächste Stopp auf unserer Ostsee Kreuzfahrt sollte das so berühmte St.Petersburg sein. Die Metropole in Russland kannte ich persönlich nur aus einem James Bond Film und ich habe mir vor Abreise von einem Kollegen sagen lassen, dass die Stadt vor allem im Sommer sehr schön sein soll. Nun, als jemand der da war kann ich es nur bestätigen, dass die Stadt nicht ohne Grund zu den Städten mit „Wow-Effekt“ gehört. Das historische Zentrum der Stadt, die im 18. Jahrhundert gegründet wurde, strotzt nur so vor prächtigen Straßenzügen, die links und recht durch die Newa getrennt werden. St.Petersburg war definitiv eines der Highlights auf unserer Reise. Vor allem, weil ich vorher nur so wenig über die Stadt wusste.

Nach dem Besuch in St.Petersburg sollten wir noch einen ganzen Tag auf der Ostsee verbringen dürfen, bevor wir dann in das schöne, dänische Kopenhagen eingelaufen waren. Kopenhagen hatte ich nun schon das eine oder andere Mal besucht und bin mit Freunden bereits zwei mal zu Silvester in der Stadt gewesen. Was Kopenhagen betrifft möchte ich gar nicht zu viel vorweg nehmen, aber es gibt einiges schönes zu entdecken und ich finde, dass die Stadt auf jeden Fall einmal im Leben besucht werden sollte. Es gibt so viel zu sehen, dass es für Interessierte lohnend ist, auf einem der vielen Portale nach zu schlagen. Es würde sicherlich den Rahmen meines Reiseberichtes sprengen.

Am letzten Tag unserer Reise liefen wir schließlich im Zielhafen unserer Ostsee Kreuzfahrt ein. Kiel und seine Menschen haben es mir sowieso schon angetan, was über die Jahre bei mir dazu führte, dass ich einige Freundschaften aufgebaut habe und diese durch das Ende der Kreuzfahrt auch noch einmal für einen Abend pflegen konnte. Kiel als letzte Haltestelle zu wählen gefiel mir demnach sehr gut.

So begaben wir uns zufrieden wieder nach Hause und können im gerade ankommenden Herbst immer wieder auf die gemachten Fotos und Erinnerungen zurückgreifen, die uns von der Ostsee Kreuzfahrt geblieben sind. Ich kann allen Menschen, die einmal „Meer“ von der Ostsee sehen wollen nur empfehlen, eventuell auch über eine schöne Kreuzfahrt auf der Ostsee nachzudenken und es dann hoffentlich auch umzusetzen.

Videos aus Kiel und Umgebung

Dem Tipp einer Leserin ist es zu verdanken, dass ich die Filme von Dieter Kobrock gefunden habe. Er war lange bei der Lotsenbruderschaft auf dem Nord-Ostsee-Kanal beschäftigt. Daher kommt vermutlich auch der Schwerpunkt auf Filme aus der Umgebung von Kiel und Rendsburg. Das Filmen begann aber nicht erst mit der Rente. Angefangen hat alles mit einer Super8-Kamera. Gefestigt wurden die Kenntnisse durch die Mitgliedschaft im Filmclub Rendsburg. Dieter Kobrock hat schon an diversen Filmwettbewerben teilgenommen.

Hier als Kostbrobe seines Werkes 2:11 Minuten, einem Ausschnitt aus dem 26 Minuten Film über eine der bedeutendsten Wasserstraßen der Welt, die mitten durch Schleswig-Holstein führt. Alle Filme von Dieter Kobrock gibt es auf dem Kanal DK1 bei youtube.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wohnen in Kiel

Eine Liebe auf den zweiten Blick ist Kiel als Wohnort für viele der Zugezogenen. Der erste Eindruck von Bauten der sechziger Jahre im Novemberregen wird überlagert von zahlreichen schönen Eindrücken von dem einem durch Grünflächen und Wasser geprägten und von Sportlern bevölkerten Stadtbild, von langen Strandtagen und –abenden, bis hin zum skandinavisch anmutenden Mitsommernachtstraum.
Villen, Bürgerhäuser Bauten im Jugendstil und von der Gründerzeit geprägte Viertel findet man auch in Kiel. Vor allem aber hat sich der Hafen in der Innenstadt zu einer modernen, Lebens- und Wohnform entwickelt. Der Heimathafen der Gorch Fock und vieler Kreuzfahrtschiffe ist gleichzeitig architektonisches Experimentierfeld, Schauplatz von Open-Air-Konzerten und Naherholungsraum. Die bunten Bewohner des Wissenschaftsstandorts, der Landeshauptstadt, der Urlaubsregion genießen hier auf vielfältige Art das maritime Flair. Wer in oder bei Kiel eine Stadtwohnung oder ein Häuschen im Grünen sucht, wird über die relativ günstigen Quadratmeterpreise freudig überrascht sein.

Kiel ist Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt, die Nähe zu Skandinavien und der Hafen sorgen für die internationale Anbindung. Kiel hat mit der Christian-Albrehts-Universität die größte Universität des Landes. Die Kieler Woche ist die größte Segelsportveranstaltung der Welt. Sie sehen: Kiel ist eine Stadt der Superlative in einer der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands.

Seilbahn Kiel

Wegweisende Berge gibt es zwar nicht in Kiel, aber es gab trotzdem einmal eine Seilbahn. Die Seilbahn führte vom Kaufhaus Weipert (später FEZ) über den Bootshafen gut 140 m zum Parkhaus. Für die 70 Sekunden standen die Menschen in den 1970 und 1980er Jahren lange in der Schlange. Die Fahrt war kostenlos, für das Kaufhaus waren die Kosten aber auf Dauer anscheinend zu hoch. Deshalb wurde die Seilbahn Ende der 1980er Jahre eingestellt. Die Kieler Seilbahn soll bei der Inbetriebnahme eine der weltweit ersten innerstädtischen Seilbahnen gewesen sein.

In Aktion zu sehen ist die Kieler Seilbahn am Rande in diesem Super 8 Film von 1985.

Eine Fahrt mit einer Seilbahn ist in Kiel nach wie vor möglich. Allerdings etwas anders als in einer Kabinenbahn im Kletterwald am Falkensteiner Strand

Aktuell wird im Norden wieder über eine Seilbahn gesprochen. In Hamburg soll eine im Moment kontrovers dikutierte Seilbahn zur Internationalen Gartenausstellung 2013 die Innenstadt mit dem rund 5 km entfernten Wilhelmsburg auf der anderen Elbseite verbinden.

Kreuzfahrtschiffe

Die Ostsee ist seit einigen Jahren Trendziel für Kreuzfahrtschiffe. Von den Weltmeeren ist die Ostsee am besten durch den Nord-Ostsee-Kanal zu erreichen. Es ist ein tolles Bild, wenn so ein riesiges Schiff über den Kanal mitten durch das „Land zwischen den Meeren“ fährt. Die Schleusen in Brunsbüttel oder Kiel-Holtenau sind beliebte Ausflugsziele bei der Durchfahrt großer Schiffe. Entlang der Nord-Ostsee-Kanals kann man herrliche, auch mehrtägige Radtouren machen. Die Seiten des Kanals kann man mit diversen Fähren kostenlos wechseln. Interessante Bauwerke am Nord-Ostsee-Kanal sind auch verschiedene Hochbrücken wie zum Beispiel die Eisenbahnhochbrücke Rendsburg.

Mehr Informationen zum Reiseziel Nord-Ostsee-Kanal und Kreuzfahrtschiff-Kalender. Der Nord-Ostsee-Kanal heißt im internationalen Sprachgebrauch auch Kielkanal. Er wurde 1895 als Kaiser-Wilhelm-Kanal eröffnet und ist eine der weltweit bedeutendsten Kanäle für die internationale Seeschifffahrt.