Radtour Oldenburger Graben (GPX)

4. August 2013 at 03:53

Auf dem GPX-Track ist eine ca. 65 km Radtour durch die Oldenburger Graben Niederung beschrieben. Die Tour geht über Asphalt und wassergebundene Wege ohne nennswerte Höhenunterschiede. Sie ist daher auch gut zu fahren mit Kindern.

GPX Track Fahradtour Halbinsel Wagrien Oldenburger Graben Niederung

Auf der Strecke durch die größte Niederung Schleswig-Holsteins liegen reizvolle Wegpunkte wie die über 700 Jahre alte Gruber Kirche, die auf die große historische Bedeutung des heute beschaulichen Orte hindeuten. Damit in Verbindung steht Oldenburg in Holstein, das um das Jahr 1000 als damaliges Starigard eine bedeutende nordeuropäisce slawische Siedlung war. Hier ist noch der beeindruckende Ringwall aus der Zeit erhalten. Sehenswert ist auch das Wallmuseum. Weiter geht es Richtung Weissenhäuser Strand, wo in den 1970er Jahren ein Ferienzentrum auf die Grüne Wiese gebaut wurde. Schön ist der Weg auf dem Deich entlang der Weissenhäuser Brök. Ein Stopp wert ist die Aussichtsplattform am Pumpwerk. Weiter geht es dann zum Gut Weissenhaus. Hier entsteht gerade (2013) ein Luxusressort. Kurz eine lange Hose anziehen und dann zum Lunch ins Restaurant Bootshaus einkehren.

Hier haben wir etwa die Hälfte der Tour hinter uns. Schlafen im Schlafsack am Strand?

Weiter geht es entlang der Güter Farve und Ehlerstorf über Hohenstein (Kirche) zurück nach Oldenburg und dann über Kremsdorf, Neu Schwelbeck und Göhl zum Gut Görtz (Kunsthandwerkermarkt). Weiter den Fahrradweg Richtung Süden mit ein paar verhältnismäßig kräftigen Anstiegen. An der DEMETER Gärtnerei Kargoll stärken wir uns noch mit einem Stück Kuchen oder etwas frischem Obst und biegen dann links Richtung Gut Siggen ab. Über asphaltierte Feldwege fahren wir über Süssau durch die schöne Reetdachsiedlung Siggeneben zur Rosenfelder Brök und dann auf der neuen Dünenpromenade Richtung Dahme. Von hier geht es durch den Brookweg wieder in den Gruber See über Feldwege zurück zum Ausgangspunkt nach Grube.

Übernachtung in der Berghütte?