Heilpilze

Die Pilzsaison 2011 ist eröffnet. Dieses Jahr gibt es durch die warme, feuchte Witterung im Sommer viele Pilze zu sammeln. Der September verspricht hier an der Ostsee sehr sonnig zu werden. In Schleswig-Holstein gibt es zum Beispiel in den Wäldern rund um den Bungsberg gute Wälder zum Pilze sammeln. In Eutin findet am 3.9. eine geführte Pilzsammlung mit Joachim Steuer im Dodauer Forst statt.

In Ostdeutschland hat das Pilze sammeln eine andere Bedeutung als in Westdeutschland. In der früheren DDR war das Pilze sammeln eine staatlich geförderte Sache. Deshalb hat auch heute in den östlichen Bundesländern das Pilze sammeln eine andere Kultur. In vielen Orten gibt es auch heute noch Pilzberatungsstellen, in denen man seinen Pilzfund begutachten lassen kann. Allerdings ist die Pilzberatung heute im Gegensatz zu früher eine ehrenamtliche Privatinitiative.

In Ribnitz-Damgarten Mecklenburg lebt Hans-Heinrich Kunde. Kunde ist seit seiner Kindheit passionierter Pilzsammler. Er ist Pilzberater in Ribnitz hat auch umfangreiches Wissen zum Thema Heilpilze. Beispielsweise kann man von ihm lernen, wie Fliegenpilze gegen Rheuma helfen oder welcher Pilz vor Grippe schützt. Hans-Heinrich Kundes Pilzberatung ist in Ribnitz in der Predigerstraße 1 täglich von 17 bis 19 Uhr geöffnet.

Auch in Mecklenburg ist die Pilzberatung der Mykologische Informationszentrum “Steinpilz – Wismar”. Steinpilz-Wismar bietet auch am 3. September eine Pilzwanderung zwischen Kobrow und Holzendorf durch Nadel- und Mischwaldbestände auf überwiegend sandigem Untergrund.

Veröffentlicht von

ostseefreund

männlich, Mitte 30, Ostsee-Native und nach frei gewählter Abstinenz, frei gewählte Rückkehr an die Ostsee in Schleswig-Holstein

Ein Gedanke zu „Heilpilze“

  1. Hallo Herr Kunde !

    Seit Wochen lese ich den Pilz-Ticker Niedersachen !
    Ich bin sooo begeistert. Seit meiner Kindheit sammele ich voller Leidenschaft und erfurcht Pilze. Nun ist seit einigen Wochen bei mir das Thema Heilpilze ein großes Thema und ich trinke bereits meine Tees gegen so Allerhand Beschwerden. Es ist unglaublich was da so mit mir tolles passiert. Mein Arzt verschrieb mir gegen zu hohem Cholesterin Tabletten. Ich nahm sie nicht und habe statt dessen meine getrockneten Judasohren und Birken, s.w. Schiefen Schillerporling getrunken. Die Judasohren habe ich anschließend einfach gegessen. Gestern war ich beim Arzt um zu erfragen wie denn meine Ergebnisse sind. Er lächelte und meinte nur“Frau M….. ich freeue mich sehr, denn die Werte ihres Cholesterin sind sehr gut geworden“ Juhuuu ein echter Erfolg und eine doofe Tablette weniger die ich nehmen muß.
    Nun eine Frage… ich möchte so gerne von Herrn Kunde ein Heilpilzbuch kaufen ! Gibt es ein Buch über Heilpilze von Ihnen oder könen sie mir eines empfehlen? Danke für Alles und ich lese immer gerne den Pilz-Ticker. Sollte ich einmal im Urlaub in der Nähe von Ribnitz sein, schaue ich sehr gerne einmal bei Ihnen vorbei.

    Herzlichste Grüße

    Marina M . Aus Wendeburg bei Peine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.