Müll in der Ostsee

Fischer finden in ihren Netzen häufig Müll wie Plastikkanister oder Ausrüstung von anderen Fischern. Es soll Stellen in der Ostsee geben, die regelrecht voll von Müll sind. In anderen Meeren wird das nicht anders aussehen. Die Ursachen des Mülls in der Ostsee sind die illegale Entsorgung von Müll durch die Berufsschiffahrt, aber auch von Touristen am Strand liegen gebliebene und dann in die Ostsee gewehte Abfälle sind Bedeutung für das Müllaufkommen in der Ostsee. Die Entsorgung von Müll ist in den Häfen uneinheitlich organisiert und mitunter sowohl kosten- als auch zeitintensiv. Das ist ein Grund dafür, dass der gefischte Müll häufig wieder in der Ostsee landet.

Nur weil Du ihn nicht siehst heisst das noch lange nicht, dass er nicht da ist: Müll in der Ostsee

In den Fischreihäfen Bugstaaken und Heiligenhafen hat der NABU jetzt das Projekt „Fishing for Litter“ (to litter = Abfall wegwerfen) gestartet. Die Fischer erhalten Big-Bags vom NABU für den gefischten Müll, die im Hafen für die Fischer kostenlos entsorgt werden. Der ZVO und das Duale System Deutschland sortieren den Müll. Der NABU möchte über das Projekt zum einen die Ostsee vom Müll entlasten, zum anderen aber auch wichtige Informationen über die Art des Mülls in der Ostsee sammeln.

Straßenkunst

Die Agentur Bajazzo veranstaltet in diesem Jahr wieder verschiedene Straßenkunstfestivals an der Ostsee. Zum 2. Mal gastierten die internationalen Artisten, Jongleure und Gauklern am vergangenen Wochenende in Dahme. Mit dabei waren Straßenkünstler unter anderem aus Irland, Australien, Schweden, Italien, Argentinien, Spanien oder Deutschland. Das Programm fand auf zwei Bühnen (vor der Seebrücke und vor dem Haus des Gastes) statt. Von Ostholstein-TV gibt es einem Film zur 2. Dahmer Künstlerpromenade. Im Moment treten einige der Straßenkünstler aus dem Video beim Künstler & Meer Straßenkunst-Festival in Scharbeutz auf.

St. Nikolai Kirche

An der Ostsee gibt es vieles, was den Namen St. Nikolai trägt. Vor allem sind es Kirchen wie in Grömitz, Flensburg, Wismar, Danzig, Kappeln, Lübeck, Rostock, Stralsund oder Burg auf Fehmarn aber auch in Berlin und Leipzig. Nikolai meint dabei Nikolaus von Myra, der einer der Schutzheiligen der Seefahrer ist. Unter anderem hat Nikolai der Hanse als Schutzheiliger gedient. Deshalb wird es wohl in jeder Hansestadt eine Nikolaikirche geben. Weitere Schutzheilige der Seefahrer sind St. Elmo, Erasmus oder Vinzenz von Valencia. Die geografische Verteilung ist eine andere.

Wie groß die Bedeutung des St. Nikolai ist, sehen wird daran, dass wir am 6. Dezember jeden Jahres seinen Namenstag feiern. Nikolai ist Genitiv von „Nikolaus“. Neben dem Patronat für die Seefahrer galt St. Nikolaus auch als Schutzpatron der Kinder, was vermutlich an seinem Namenstag schwerer wiegen wird.